JUN

Mach mit für morgen!

Im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres widmete sich der WPU „Sozial Genial“ unter dem selbst erdachten Motto „Mach mit für morgen!“ ganz dem Thema Abfall.

Zunächst wurde das Projekt „Deckel gegen Polio“ weitergeführt, das für jeden eingereichten Flaschendeckel einen Cent für Schluckimpfungen gegen Kinderlähmung spendet. So wird Abfall sinnvoll verwendet und kommt sogar sozialen Projekten zugute.

Ebenso wurde eine Stifte-Sammelaktion gestartet, bei der alle Klassen aufgefordert waren, ausgedientes Schreibmaterial zu sammeln. Auch dieses wird recycelt und kommt sozialen Projekten im Kampf gegen frühen Kindstod, Kinderarmut und Depressionen zugute.

Einen Gutschein über den Besuch der Eisdiele für die ganze Klasse gewann die Klasse 6G2, die stolze 8,6kg Stifte gesammelt hatte. Aber auch die Klassen 6F1 mit 3kg und 10G1 mit 2,8kg sowie viele weitere Klassen trugen zum Erfolg dieses Projektes bei.

Um schließlich den Umgang mit Abfall an unserer Schule zu verbessern, erarbeitete die Gruppe eine Präsentation und hielt diese besonders in jüngeren Klassen, um auf das Trennen und Recyceln von Müll und Müllvermeidung aufmerksam zu machen. Es wurden Aufkleber für alle Mülleimer der Schule designt und verklebt, damit es allen an unserer Schule leichter fällt, sich zu orientieren.

Wir hoffen, damit etwas „für morgen“ erreicht zu haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr!