110 Singbergschüler lernen das Carven in Saalbach-Hinterglemm

Wie in den Jahren zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Singbergschule Wölfersheim auch in diesem Schuljahr die Möglichkeit, an den Schulskikursen im österreichischen Saalbach-Hinterglemm teilzunehmen. Die Unterrichtsveranstaltung ist seit über 25 Jahren fester Bestandteil des Schulprofils und stieß wiederholt auf enormen Zuspruch bei den Jugendlichen.

Nachdem Anfang Februar bereits eine Gruppe von 60 Teilnehmern im selben Skigebiet zu Gast gewesen war, folgten in der zweiten Schulskiwoche insgesamt 110 Schülerinnen und Schüler der Einladung, um die Faszination der Alpen und des Wintersports zu erleben. Quartier bezog die Gruppe auf der mitten im Skigebiet von Saalbach-Hinmterglemm liegenden Breitfußalm, die über einen eigenen Übungshang verfügt.
Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der sportlichen Aktivität auf zwei Brettern. In acht leistungshomogenen Anfängerkursen und zwei Fortgeschrittenen-Gruppen nahmen die Singbergschüler unter der Leitung von zehn qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern täglich bis zu sechs Stunden am Skiunterricht teil. Das Skigebiet bot hierbei mit griffigem Schnee, überwiegend gutem Wetter und hervorragend präparierten Pisten und Snowparks beste Voraussetzungen, so dass sich sehr schnell Lernfortschritte einstellten. Die Fortgeschrittenen erkundeten auf mehreren Tagestouren den 270 Pistenkilometer großen „Skizirkus“ der Orte Saalbach-Hinterglemm, Leogang und Fierbrunn.

Die praktischen Erfahrungen im Skikurs wurden täglich durch ein abwechslungsreiches Abendprogramm nach dem gemeinsamen Abendessen ergänzt. So informierte ein Mitarbeiter der Bergwacht über die Gefahren und das angemessene Verhalten im alpinen Gelände. Zudem wurden auf der Breitfußalm Hüttenabende mit Gruppenspielen sowie ein Kino- und Discoabend durchgeführt. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen und Lehrkräfte ihr Gesangstalent unter Beweis stellen, indem sie an einem internen Singstar-Wettbewerb teilnahmen.

Am Ende der in vielerlei Hinsicht erfolgreichen Skikurse erhielten alle Teilnehmer eine wertschätzende Urkunde aus den Händen ihrer Ski- und Klassenlehrer. Hiermit wurde zum Ausdruck gebracht, dass alle Schülerinnen und Schüler in der Skikurswoche zu fähigen Skifahrern ausgebildet wurden, die in der Lage sind, Pisten und Hänge umsichtig und in angemessener Geschwindigkeit zu bewältigen.

Kai Gerlach

Einige Eindrücke von dieser Woche, klicken Sie auf das Foto: