MRZ

Tag der Mathematik in Wetzlar

Zum dritten Male nahm die Singbergschule Wölfersheim am Tag der Mathematik teil. Zu diesem Zweck fuhr am vergangenen Samstag ein Team des Mathematik-Leistungskurses 12 mit ihrem Lehrer Thomas Wilhelm Schwarzer in das Konferenzzentrum Wetzlar, um sich am mathematischen Wettstreit zu beteiligen. Die Schüler Maximilian Kling, Christian Emmel und Katja Jahnke absolvierten hier einen anspruchsvollen dreiteiligen Wettbewerb:

Im ersten Teil mussten sie in Teams gemeinsam vier Aufgaben lösen. Im zweiten Teil trat jedes Teammitglied einzeln an und musste ebenfalls vier Aufgaben lösen. Der dritte Teil war ein geistiger Hürdenlauf, bei dem das Team gewinnt, welches in der vorgegebenen Zeit die meisten Aufgaben richtig gelöst hat.

Im Einzelwettbewerb erreichte Maximilian Kling Platz 23 von 113 teilnehmenden Schülern. Beim Gruppenwettbewerb verfehlte das Singberg-Team die Top-10 äußerst knapp um nur einen einzigen Punkt und erzielte damit das beste Ergebnis der vergangenen drei Jahre.