MRZ

5 WlaN Klassen im Jahrgang 6 der Förderstufe

Wireless Local Area Network bedeutet diese Abkürzung an der SBS nicht, vielmehr heißt es: Wir lernen am Nachmittag. Ein pädagogisches Konzept, das für alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Förderstufenklassen wöchentlich in der 7. und 8. Schulstunde verbindlich durchgeführt wird.

Es findet nicht der klassische Unterricht statt. In kleinen Gruppen wird praxisnah und handlungsorientiert gearbeitet. Das Lernen und Erleben mit allen Sinnen wird gefördert. Ganzheitliche Prozesse werden angeregt, in denen nicht das objektive Ergebnis, sondern das subjektive Erleben im Mittelpunkt steht.

In den projektförmigen Aktivitäten wie Natur, Umwelt, Kunst, praktisches Lernen in der Werkstatt und in der Küche, digitales Lernen, soziales Miteinander sind nur einige Angebote, die durch die Klassenlehrerinnen, den Klassenlehrern, Fachlehrern und „Externen“ angeboten werden.