OKT

Leistungskurs Geschichte der Singbergschule im Laubacher Schloss

In der vergangenen Woche verbrachte der Leistungskurs Geschichte der Qualifikationsphase 1 der Singbergschule Wölfersheim einen Studientag im Laubacher Schloss. Unter der fachkundigen Leitung des Solms-Laubach’schen Archivars Gerhard Steinl erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über Geschichte, Funktion und Arbeitsweise dieses Adelsarchivs, dessen älteste Urkunden aus dem 13. Jahrhundert stammen. Anhand von Archivmaterial aus den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts verfolgten sie beispielhaft mit ihrem Lehrer Uwe Müller die Abfolge der Ereignisse, die die Übertragung der Besitzanteile der Ganerben von Burg Münzenberg an den damaligen „Volksstaat Hessen“ betrafen. Diese Besitzübertragung jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal.

Auch einem der größten kulturellen Schätze Hessens statteten die Pennäler einen Besuch ab: einer der größten Privatbibliotheken Europas, die unvorstellbare Pretiosen birgt, so auch über 1000 Bücher der im Rahmen des Reichsdeputationshauptschlusses im Jahre 1803 aufgelösten Bibliothek des Klosters Arnsburg. Die Schülergruppe bedankte sich abschließend beim Schlossherrn, dem Grafen zu Solms-Laubach, für die Erlaubnis, im Schloss auf die beschriebene Weise aktiv zu sein, dem Archivar G. Steinl und ihrem Lehrer U. Müller für das nicht alltägliche Erlebnis.