OKT

Uni lockt Singbergschüler

Am 22. Oktober 2018 unternahm die Tutorengruppe 2 von Herrn Häveker im Rahmen eines Gruppentages eine Exkursion an die Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Schülerinnen und Schüler hatten hierbei die Gelegenheit, einen Einblick in den alltäglichen Universitätsbetrieb zu bekommen, indem sie an einer Seminarsitzung der Englisch-Didaktik von Fr. Prof. Dr. Burwitz-Melzer teilnahmen und zusammen mit den Studenten aktiv eingebunden waren. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler von Dr. Martin Spies zu den unterschiedlichen Sprachstudiengängen und besonders zu den Möglichkeiten um das Fach Englisch, sowie allgemein zu Studiengängen und Studienvoraussetzungen informiert. Die Schülerinnen und Schüler lernten danach die Universitätsbibliothek kennen, wobei sie erst über die Literatursuche innerhalb der Universitätsbibliothek und über den Umgang mit den Recherchemedien informiert wurden, um anschließend selbstständig Fachliteratur zu verschiedenen Themen zu suchen und zu finden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Erholungspause wurde die Zusammenarbeit großgeschrieben und die Schülerinnen und Schüler mussten bei den Escape Room Games Gießen kooperativ Rätsel lösen, wobei die Gruppe sehr viel Freude hatte.