OKT

Parlez-vous français? – Erfolgreiche Zusatzqualifikation der DELF-Prüfungen

Auch dieses Jahr durften sechs Schülerinnen und Schüler der Singbergschule ihre Zertifikate für die französische Sprachprüfung DELF stolz in Empfang nehmen, nachdem sie erfolgreich die Prüfung des Institut Français abgelegt hatten. DELF ist eine international anerkannte staatliche Prüfung für die Sprache Französisch. Das Zertifikat kann in Unternehmen sowie in Institutionen für den Nachweis der sprachlichen Kompetenz vorgelegt werden und ist in der heutigen Zeit eine sehr nützliche Zusatzqualifikation. Die Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Im schriftlichen Teil werden Lese- und Hörverstehen sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit geprüft, die sechs Niveaus, von A1 bis C2, umfassen. Im DELF-Vorbereitungskurs wurden die vier Kompetenzen im Nachmittagsunterricht eingeübt.
In diesem Jahr stellten sich Robin Kellinger, Kira Müller, Sayana Wilhelm, Viano Pesic, Badar Sultan und Yusuf Cirak sehr erfolgreich dieser Herausforderung. Ein Schüler legte die Prüfung für das Niveau A1 ab, die fünf anderen Schülerinnen und Schüler für das Niveau A2. Nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen wurden die Sprachkompetenzen in lebensnahen Situationen (Wohnorte, Schule, Freunde, Hobbys, …), die „die Bewältigung des Alltags gewährleisten“ überprüft.
Die mündliche Prüfung fand wie im Vorjahr an der Liebigschule Gießen statt, den schriftlichen Teil legten die Schülerinnen und Schüler an der Singbergschule in Wölfersheim ab.

Es gratulieren die Gymnasialzweigleiterin Frau Hannig, die Fachschaftssprecherin Frau Kammel und die Vorbereitungslehrerin Frau Gerull.