OKT

Kochen interkulturell. Vielfalt verbindet.

Am Dienstag, den 25. September 2018 um 17:00 Uhr nahmen die NDHS-SuS (SchülerInnen nicht deutscher Herkunftssprache), die Deutsch als Zweitsprache Förderkurs besuchen mit ihrer Referendarin Frau Svetlana Tyurina (GHRF-Studienseminar Friedberg) als Begleitperson am Projekt „Die Interkulturellen Wochen 2018 im Wetteraukreis“ teil.

Im „Café der Kulturen“ in den Beruflichen Schulen am Gradierwerk (BSG) in Bad Nauheim fanden sich 50 Teilnehmende und Unterstützende des Projektes zusammen. Die SchülerInnen der Singbergschule waren die jüngsten TeilnehmerInnen an diesem Kochevent; laut Frau Bettina Volz und Frau Tania Chirico zeigten sich die SchülerInnen sehr interessiert, offen und engagiert.

Die Veranstaltung „Kochen interkulturell“ unter dem Motto „Eine Reise durch die Welt der Kräuter und Gewürze…“ wurde veranstaltet von Juka e.V. ,unterstützt vom Jugendforum des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, Beruflichen Schulen am Gradierwerk Bad Nauheim, WIR Fallmanagement des Wetteraukreises – gefördert vom Bundesfamilienministerium und kofinanziert durch das Hessische Ministerium des Inneren und Sport.

Zu diesem Event kamen Jugendliche und Erwachsene aus der Wetterau aus vielen unterschiedlichen Nationen zusammen und kochten ländertypische Gerichte wie syrisches Foul, afghanischer Berberitzenreis, grüne Soße oder es wurden Gerichte aus allen Kulturkreisen kreativ zusammengestellt. Beim Kochevent kamen Teilnehmende und Unterstützende nicht nur zum Kochen, sondern danach zu einem köstlichen Buffet, bei dem auch getanzt wurde, zusammen. Außerdem wurden in dieser interkulturellen Runde freundschaftliche Kontakte unter allen TeilnehmerInnen geknüpft.

Parimah A.: „Es war eine tolle Atmosphäre, wir haben viele nette Menschen kennengelernt!“. Hassan D. und Wael Al S.: „Wir hatten viel Spaß beim Kochen und Essen. Am besten hat es uns gefallen, die türkische Mantis selbst zu kreieren und am Ende des Abends die Musikauswahl mit zu gestalten.“. Mahboba S. und Sahar K.: „Zuhause haben wir viel über dieses Kochevent erzählt und Bilder davon gezeigt – unsere Freunde und Verwandten waren begeistert. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch zukünftig an solchen Projekten teilnehmen könnten.“. Bei diesen SchülerInnen handelt es sich um Flüchtlingskinder und -jugendliche, die an diesem Abend sehr glücklich waren… Solche Erfahrungen können bestimmt einen wichtigen Beitrag zur Integration der SchülerInnen aus anderen Ländern in Deutschland schaffen.

Danke an alle Veranstalter, dass solche Projekte angeboten werden und dafür, dass die Möglichkeit besteht, diese mit den SchülerInnen zu besuchen.

Svetlana Tyurina

Interkulturelle Woche – kochen BSG Bad Nauheim foto: prw