AUG

Nun geht es los – Begrüßungsfeier für neue Fünftklässler

Am Dienstag, den 07.08.2018, fanden die Einschulungsfeiern der fünften Klassen der Singbergschule statt. Über 200 Gymnasiasten und Förderstufenschüler saßen erwartungsvoll mit ihren Familien in der gut besuchten Wetterauhalle in Wölfersheim.

Der Schulleiter der Singbergschule, Olaf Bogusch, begrüßte die Singbergneulinge und richtete den Blick auf die nächsten Jahre in der Schule. Er bedankte sich für das große Vertrauen der Eltern, das sich in den Anmeldezahlen widerspiegelt. Bürgermeister Eike See hob in seiner Rede die gute Zusammenarbeit zwischen den Schulgremien und der Gemeinde hervor. Thomas Gerlach, Vorsitzender des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen, unterstrich die Unterstützung der Schule durch den Förderverein, der vielfältige Projekte ermöglicht und die Ausstattung der Schule (z.B. mit Blasinstrumenten) über die vergangenen Jahre hinweg kontinuierlich verbessert hat. Für die Elternschaft begrüßte der Elternbeiratsvorsitzende Patrick Eulenkamp die Schülerinnen und Schüler und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start. Sowohl Herr Gerlach als auch Herr Eulenkamp baten die Eltern um Engagement in den schulischen Gremien, denn nur in einem „starken Team“ sei eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder möglich. Die Buddys, Schüler aus der Jahrgangsstufe 8, stellten sich vor. Sie begleiten die „Schulanfänger“ in den nächsten Monaten. Das Buddy-Projekt hat sich in den letzten Jahren bewährt, um den Fünftklässlern den Einstieg an der Singbergschule zu erleichtern. Sie begleiten „ihre“ fünfte Klasse in den Pausen, führen Teamspiele durch und stehen ihnen bei allen Fragen unterstützend zur Seite.

Schüler verschiedener Jahrgangsstufen boten ein unterhaltsames musikalisches Programm.

Eröffnet wurden beide Veranstaltungen mit dem Song „Over the rainbow“, musikalisch interpretiert von C. Scholz (Trompete) und B. Langsdorf (Klavier). Das Bläserteam der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung von Frau Christina Dern spannte den Bogen von klassischen Werken (Beethoven und Vivaldi) hin zu modernen Interpreten (George R. Poulton / Jack Bullock) und boten damit einen eindrucksvollen Einblick in das musikalische Spektrum der Schule. Mia Rieß (6G2) präsentierte souverän den Song „Märchen schreibt die Zeit“ aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“. Bei der „Singberghymne“, vorgetragen von Hanna Sorger, klatschte das Publikum begeistert den Takt mit. Die Streichergruppe der 7. Klassen unterhielt das Publikum mit mehreren Musikstücken unter der Regie von Frau Dern. Durch das Programm führten die jeweiligen Zweigleiter, Bardo Langsdorf und Petra Hannig. Während im Anschluss die Schüler und Schülerinnen ihre ersten Stunden beim Klassenlehrer im neuen Klassenraum erlebten, konnten die Eltern bei herzhaften Snacks oder Kaffee und Kuchen das schöne Wetter genießen. Das Catering wurde dankenswerterweise von den 9. Hauptschulklassen unter der Leitung von Frau Cardona, Frau Wulff und Herrn Lind übernommen.

Klicken Sie auf das Bild.