Gelungene Premiere des ersten Abiturs

Am vergangenen Donnerstag erhielten 58 Abiturientinnen und Abiturienten der Singbergschule in der Wetterauhalle in Wölfersheim ihre Zeugnisse. Nach der herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Olaf Bogusch sprach der Oberstufenleiter der Singbergschule Franz Wild zu den Anwesenden. Er verglich in seiner Rede die Laufbahn der Schülerinnen und Schüler in sehr anschaulicher Weise mit einer Bergtour, die nach nicht immer gradlinigem Anstieg letztendlich doch am Gipfelkreuz endete. Weitere Glückwünsche an die Schulabgänger übermittelten der Landrat des Wetteraukreises, Jan Weckler, der Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim, Eike See, für den Förderverein der Schule der neu gewählte Vorsitzende Thomas Gerlach, für den Elternbeirat der Vorsitzende Patrick Eulenkamp und als besonderer Gast die ehemalige Schulsekretärin Anja Hofmann.

Allen gemein war der Hinweis auf die Tatsache, dass in diesem Jahr erstmals das Abitur an der Singbergschule in Wölfersheim abgelegt wurde mit all den damit verbundenen Besonderheiten. Die Rednerinnen und Redner lobten in diesem Rahmen die Abiturientinnen und Abiturienten für ihr Durchhaltevermögen und ihre erbrachten Leistungen, ohne dabei die anderen wichtigen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vergessen, die den Abiturjahrgang erst zu dem gemacht habe, was er repräsentiere. Sie bestätigten den Abiturientinnen und Abiturienten, durch das Erreichen des Abiturs eine gute Grundlage für ihren weiteren Lebensweg geschaffen zu haben und ermutigten diese, sich den kommenden Herausforderungen zu stellen und im Vertrauen auf ihre Stärke ihre Träume zu verwirklichen.

Der Höhepunkt der akademischen Feier bestand in der Verleihung der Abiturzeugnisse und der sich anschließenden Ehrung der Schülerinnen Selina Keil (Abiturnote: 1,0), Anna-Lina Christ und Nicola Koch (Abiturnote: 1,2) für ihre besonderen Leistungen. Ausgezeichnet wurden außerdem Jakob Müller, Jonathan Lemler und Jeanette Pieé in den Fächern Mathematik und Physik sowie Nicola Koch im Fach Deutsch. Die Abiturienten Jonathan Lemler, Moritz Spielmann und Tom Hanns erfreuten an diesem Abend das Auditorium mit ihren gelungenen musikalischen Beiträgen.

Mit dem selbst gewählten Motto des ersten Abiturjahrgangs „First class – nach uns kommt nur noch economy“ wurde das bestandene Abitur dann am Samstag in feierlichem Rahmen mit dem Abiball in der wunderschön geschmückten Wetterauhalle gebührend gefeiert. Den von den Abiturientinnen und Abiturienten eigenständig organisierten Abend, hier gilt ein ganz besonderer Dank dem Team um Verena Wolf, moderierten Tom Hanns und Jakob Müller souverän. Die Band Manhattan Affair um Sängerin Bettina Skottke sorgte mit ihrem breit gefächerten Repertoire für eine sehr gute Stimmung bei Alt und Jung. Zahlreiche Programmpunkte lieferten die Grundlage für eine feierliche und ausgelassene Stimmung. Nicht zuletzt trugen auch die Schüler selbst, im Rahmen der vier Tutorien, durch kurzweilige und abwechslungsreiche Beiträge zum Gelingen des Abends bei.

Folgende Abiturientinnen und Abiturienten erhielten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife:

Tutorgruppe M. Danisch: Birkenfeld, Nadja; Böhm, Jonas Leon; Borgosch, Max-Matthias; Erdmann, Robin; Pabst, Laura; Peters, Luisa Marie; Sacha, Vivien; Scharfe, Christin; Toraman, Ogulcan; Wolf, Verena;

Tutorgruppe A. Mütze: Bär, Luca-Henri Bart; Berg, Vanessa; Häuser, Tim-Maximilian; Heinstadt, Lena; Jäckel, Johannes; Kabaca, Dennis; Keil, Selina Anika; Klein, Marvin; Mahlik, Leon Pasqual; Matz, Gernot; Möbs, Tamina Danielle; Müller, Sebastian; Penow, Dean; Rüfer, Joshua; Scheibel, Anna-Lena;

Tutorgruppe T. Grohmann: Baum, Lea Paulina; Beck, Lea; Christ, Anna-Lina; Fleischer, Jasmin Melanie; Großjohann, Denise; Hannes, Alexander-Ernst; Hochstein, Simon; Hofmann, Marie-Luisa; Hufeld, Marcel; Kammer, Luisa; Koch, Nicola, Küchenmeister, Lucia; Lindner, Lukas; Roth, Linda; Schäfer, Nils Hendrik; Schug, Constantin; Seeling, Hannah-Alicia; Stöhr, Michelle;

Tutorgruppe Th. W. Schwarzer: Christoforidis, Sawwas-Nikolaos; Dielmann, Felix; Hanns, Tom Birger; Kerschner, Elisa; Kühn, Lena; Lecke, Florian; Lemler, Jonathan; Malik, Leon; Müller, Charlotte; Müller, Jakob Leander; Pieé, Jeanette; Radau, Aileen; Spielmann, Moritz; Stete, Philipp; Weil, Chiara Julia.

Link für Download des Abschlussfotos

Klicken Sie auf das Bild für ein paar Eindrücke vom Abiball.