Haupt-und Realschüler verabschiedeten sich mit buntem Programm

Eike See ehrte Luca Ullersberger für sein jahrelanges Engagement im Schulsanitätsdienst, das weit über den Einsatz am Vormittag hinausging. Als beste Abschlussschüler wurden Sören Köckeritz als bester Hauptschüler und Jakob Sange als bester Realschüler geehrt.

112 Abschlussschülerinnen und –schüler der Haupt- und Realschule verabschiedeten sich mit einem bunten Programm von der Singbergschule.

Die Verabschiedung der Abschlussjahrgänge gehört in jeder Schule zur Tradition. So nahmen auch in diesem Schuljahr die fünf Abschlussklassen des Haupt- und Realschulzweiges in der voll besetzten Wetterauhalle gemeinsam mit Eltern und Lehrern Abschied von ihrer Schulzeit an der Singbergschule.Sie unterhielten ihre Gäste mit einem kurzweiligen, bunten Programm unter der Leitung von Iris Tross-Getto.

Bürgermeister Eike See zeichnete den Schüler mit dem besten Haupt- und Realschulabschluss aus und überreichte Luca Ullersberger eine Ehrung der Gemeinde für sein großes jahrelanges Engagement im Schulsanitätsdienst, das weit über das normale Maß hinausgeht .

Bester Realschulabschluss:        Jacob Sange               (10R2)           1,5

Bester Hauptschulabschluss:     Sören Köckeritz        (9H2)             1,6

Ehrung für besonderes soziales Engagement:   Luca Ullersberger (10R1)

Thomas Gerlach, nun in der Rolle des Vorsitzenden des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen, gratulierte herzlich und erinnerte sich an die Einschulung in Klasse 5, die er als ehemaliger Schulleiter an gleicher Stelle vorgenommen hatte. Er überreichte der Schule einen Scheck des Fördervereins über 300 €. Patrick Eulenkamp, Vorsitzender des Schulelternbeirats, beglückwünschte die AbschlussschülerInnen ebenfalls zu den erreichten Leistungen.

Schulleiter Olaf Bogusch war es ein besonderes Anliegen, hervorzuheben, dass bei aller Aufregung und Anstrengung rund um den ersten Abiturjahrgang an der Schule, alle Abschlüsse gleichwertig sind. „Frische Luft“, die allen Abschlussschülerinnen und –schülern nun bald um die Nase weht, bedeutet tief durchzuatmen, um voranzuschreiten in eine neue Richtung und mit neuem Selbstbewusstsein. Mit dem Zitat von G. B. Shaw „Freiheit heißt Verantwortung“ forderte er jeden auf, diese Verantwortung anzunehmen und auf dem neuen Weg, klug zu nutzen.

Die KlassenlehrerInnen der fünf Abschlussklassen verabschiedeten sich in Form einer Live-Berichterstattung von verschiedenen „olympischen Singberg-Disziplinen“, die es im Laufe der Schulzeit zu meistern galt: Förderstufe, Mehrkampf Schulskikurs, der Disziplin Praktikum, Chemielabor und die Outdoor-Disziplin, auch landläufig Ausflüge genannt. Der Rückblick auf anstrengende und schöne Momente fasste zusammen, was in den letzten gemeinsamen Jahren geschafft und erlebt wurde.

„Frische Luft“ hieß das diesjährige Abschlusslied, mit dem sich überaus glückliche AbschlussschülerInnen des Haupt- und Realschulzweiges mit ein bisschen Wehmut von der Singbergschule verabschiedeten.

Link für Download des Abschlussfotos

Klicken Sie auf das Bild für ein paar Eindrücke vom Abschlussabend.