2018

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7G besuchen Mittelhessisches Druck- und Verlagshaus

Die Bürger mit unabhängigen Informationen versorgen, komplexe Themen erklären und als kritischer Beobachter Missstände in der Gesellschaft aufdecken. Hierin sieht die Mittelhessische Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG, Herausgeber der Gießener Allgemeine, der Alsfelder Allgemeine und der Wetterauer Zeitung, seit Jahrzehnten ihre Kernaufgabe.

Am Dienstag, dem 12.06.2018 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7G2 und 7G3 der Singbergschule Wölfersheim gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Miladi, Frau Grohmann und Herrn Dr. Zipp auf den Weg nach Gießen, um das Mittelhessische Druck- und Verlagshaus in der Marburger Straße zu besichtigen. Vorab hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits eingehend im Rahmen des Politik und Wirtschaft-Unterrichts mit der Bedeutung der Informationsgewinnung durch Medien sowie den Chancen und Risiken der Nutzung analoger und digitaler Medien beschäftigt.

Im Verlagshaus angekommen, wurde die Gruppe von Frau Danica Rehder begrüßt. Nach einem informativen Filmvortrag beantwortete die Politikredakteurin die zahlreichen Fragen der interessierten Jugendlichen, ehe sie die Gruppe abschließend durch die 2011 neu gebaute Druck- und Versandhalle führte und für weitere Fragen zur Verfügung stand.

Wir danken Frau Rehder für den kurzweiligen und lehrreichen Vormittag.