Besuch im Hessischen Landtag und Treffen mit Landtagspräsident Kartmann

Am 21. 03. 2018 besuchte die Klasse 10R2 der Singbergschule Wölfersheim gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reinelt und Geschichtslehrerin Frau Hannig den Landtag in Wiesbaden.

In einem Vortrag erfuhr die Klasse unter anderem, dass die aus den Medien berühmte Fassade des Landtagsgebäudes eigentlich zum Stadtschloss Wiesbaden gehört. Das Parlament tagt in einem modernen, erst 10 Jahre alten Plenargebäude. Dort war die Klasse zu Gast während einer Plenarsitzung. Die erste Lesung zu einem Gesetzentwurf zur „Änderung des Gesetzes über die Metropolregion Frankfurt / Rhein-Main“ stand an. Jede der fünf Parteien im Landtag hatte dabei einen Redner, über deren rhetorische Qualitäten die Schulklasse staunte.

Ein weiteres Highlight war das Treffen mit Landtagspräsident Norbert Kartmann (CDU). Der Landtagspräsident ist der „Chef des Hauses“. In dieser Rolle trägt er viel Verantwortung. Er empfängt z. B. Staatsgäste und leitet die Plenarsitzungen und die Verwaltung des Landtags.

Norbert Kartmann zeigte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler gegenüber offen und weltgewandt. Er bezog sogar Stellung zu lokalpolitischen Fragen wie „Flächenversiegelung in Berstadt“ oder „Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Wölfersheim“. Kartmann verdeutlichte der Klasse, wie Entscheidungen in der Politik gefällt werden: Es müsse abgewogen werden, wie groß Nutzen und Schaden einer Entscheidung sind. Es müsse also über Pro und Contra diskutiert werden, bis schließlich eine Mehrheit für eine Seite gefunden wird.

Die Frage, ob Politik überhaupt etwas für junge Leute sei, wurde ganz klar bejaht. Besonders die Politik in Kommune oder Kreis eigne sich zum Einstieg, da hier viele Themen behandelt werden, die junge Menschen direkt betreffen, z. B. Bau eines Sportplatzes, Einrichtung eines Nachtbusses. Mit dem Appell, sich für Politik zu interessieren,  ging ein eindrucksvoller Tag zu Ende.