Leichtathletik-Team der Singbergschule zieht ins Landesfinale ein

Nach ihrem Sieg beim Schulamtsentscheid des Hochtaunus- und Wetteraukreises wusste die Leichtathletik-Schulmannschaft der Singbergschule Wölfersheim auch beim Regionalentscheid zu überzeugen. Die 12-köpfige Wettkampfgruppe der Mädchen und Jungen holte sich im Wetzlarer Stadion mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Titel des Regionalmeisters der Region Mittelhessen.

Insgesamt waren fünf Disziplinen zu absolvieren. Die Singbergschüler gewannen gleich drei der fünf Einzeldisziplinen. Bei der Pendelstaffel belegte man mit einer Sekunde Rückstand auf den Sieger der Liebigschule Gießen den zweiten Platz. Auch im Weitsprung erreichte das Team den Silberrang. Mit diesem überzeugenden Gesamtresultat verwies man das Team der Stiftschule St. Johann Amöneburg (Landkreis Marburg) auf den zweiten Rang. Auf den weiteren Plätzen folgten die Liebigschule, die Gesamtschule Solms (Lahn-Dill-Kreis) und die Freiherr-von-Stein-Schule Dauborn (Limburg/Weilburg).

Für die Tagesbestwerte sorgten Nele Bretthauer (7G2) mit 4,28m im Weitsprung und Sarah Preuß (6G2) mit 42,5m im Ballwurf. Ebenso gelang es Ben Gerlach (Sportklasse 6G3), den 200-Gramm-Ball mit 54,5m am weitesten zu werfen.  Im 10-minütigen Ausdauerlauf stach Alessandro Pileggi (Sportklasse 6G3) mit einer erlaufenen Strecke von 2,399 km heraus. Deon Peaks (Sportklasse 6F3) konnte mit 7,16 Sekunden im 50m-Sprint und 4,86m im Weitsprung sogar zwei Einzeldisziplinen der Jungen gewinnen.

Für das siegreiche Team starteten Emma Gröninger (5G3), Lennox Reichenbächer (5G3), Michelle Machnitzke (6F3), Deon Peaks (6F3), Jarno von Derschau (6F3), Sarah Preuß (6G2), Ben Gerlach (6G3), Alessandro Pileggi (6G3), Angelina Welch (6G3), Nele Bretthauer (7G2), Maxima Weper (7G2) und Patrick Stroba (7G3).

Ein besonderer Dank gilt Leonie Meuer (7G2) und Simone Gerlach, Vorstandsmitglied im Schulförderverein, die sich für die Singbergschule als Wettkampfhelferinnen im Wetzlarer Stadion engagierten. Ein ebenso großer Dank geht an die Leichtathletikabteilung der TG 1891 Melbach, die die Schülerinnen und Schüler materiell mit Spikes unterstützte.

Im Juni 2018 wird das Singberg-Team die Region Mittelhessen beim hessischen Landesentscheid in Wetzlar vertreten.

Kai Gerlach