Kooperation mit der Firma MAHLE in Wölfersheim

-Sicherheitsschuhe statt Pumps-

Die MAHLE Ventiltrieb GmbH wurde Ende April von einer Abordnung der Singbergschule Wölfersheim besucht.

Herr Dohme, der Werksleiter, Herr Figge, der Personalleiter und Herr Rutz, der Ausbildungsleiter im Werk Wölferheim nahmen sich ausführlich Zeit, Mitgliedern der Schulleitung und den Verantwortlichen im Bereich der Berufsorientierung das Werk in Wölfersheim vorzustellen.

Das Werk Wölfersheim ist das führende Werk der gesamten MAHLE Ventilfertigung. Die große Produktpalette umfasst mehr als 40 verschiedene Ventiltypen für die gängigen Motorapplikationen. Zudem werden hier weitere Ventiltriebskomponenten gefertigt. Eine weitere Kompetenz des Standorts liegt in der Planung und Durchführung von Maschinenadaptionen. Eingesetzt werden die angepassten Maschinen an allen MAHLE Ventilproduktionsstandorten.

Mahle bietet Jugendlichen sowohl im Bereich der Ausbildung als auch des Dualen Studium eine aussichtsreiche Zukunftsperspektive. Hier kooperieren die Singbergschule und MAHLE seit einigen Jahren erfolgreich, indem Absolventen der Singbergschule im Wölfersheimer Werk Ausbildungsplätze erhalten können.

Für die Betriebsbesichtigung durften die Damen ihre Pumps gegen Sicherheitsschuhe tauschen, diese mussten natürlich auch von den Herren getragen werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit Schutzbrillen und Westen ausgestattet, den Produktionsprozess eines Ventils vom Rohmaterial zum fertigen Produkt nachvollziehen und zeigten sich beeindruckt von der Innovationskraft des Unternehmens

Abschließend dankte der Werksleiter Herr Dohme für den Besuch: „Wir arbeiten gerne mit der Schule vor Ort zusammen. Es ermöglicht uns, gerade in Zeiten von Fachkräftemangel, Schulabsolventen mit unserer Firma vertraut zu machen und so Interesse bei den Schülern für uns zu wecken.“