MRZ

Ehrenpreis der Mathematik für Thomas Wilhelm Schwarzer

Seit vier Jahren vergibt das Zentrum für Mathematik gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium anlässlich der Landesrunde der Mathematik-Olympiade einen Ehrenpreis für besonderes Engagement bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. Während diese Auszeichnung bisher nur drei Schulen erhielten, wurde in diesem Jahr erstmals eine Lehrkraft mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet:

Thomas Wilhelm Schwarzer, Wettbewerbsbetreuer an der Singbergschule Wölfersheim, wurde hierdurch für seine Arbeit an dieser Schule wie auch vorher an der Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim geehrt.

An der ELS baute Schwarzer neben mehreren anderen Wettbewerben die Mathematik-Olympiade so erfolgreich auf, dass seine Schule dreimal das größte Team aller hessischen Schulen zur Landesrunde entsenden konnte (bis zu 11 Teilnehmer). Diese Olympioniken gewannen insgesamt 10 Medaillen, darunter Guido Crutchett zweimal Gold und Florian Lang einmal Gold; hierdurch war die ELS über mehrere Jahre hindurch die medaillenreichste Schule von Hessen und nahm mit 6 Schülern sogar an der Bundes-Olympiade teil.

Nach seinem Wechsel an die SBS führte Schwarzer die bereits bewährten Wettbewerbe auch hier ein und konnte in den vergangenen drei Jahren jeweils zwei bis drei Teilnehmer in die Landesrunde entsenden. Dies ist für den relativ kleinen Gymnasialzweig einer Gesamtschule eine bemerkenswerte Leistung, stellen selbst voll ausgebaute Gymnasien oftmals wenn überhaupt nur einen oder zwei Teilnehmer.

Für diese Leistungen erhielt Thomas Wilhelm Schwarzer aus den Händen von Frau Dr. Astrid Stengel, Landesbeauftragte der Mathematik-Olympiaden Hessen, und Herrn Rolf Nothnagel, Vorstandssprecher des Zentrums für Mathematik, den Ehrenpreis von ZfM und HKM. Im Rahmen der Gesamtkonferenz an der Singbergschule bedankte sich auch der Schulleiter Olaf Bogusch bei Herrn Schwarzer für seinen unermüdlichen Einsatz für das Fach Mathematik.