13
FEB
2018

Ein paar Austern, s’il vous plaît!

Ein Nachtrag aus dem letzten Jahr.

Schüler der Singbergschule besuchten Weihnachtsmarkt in L’Isle-sur-le-Doubs

Am ersten Dezemberwochenende 2017 fuhren wir Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe der Singbergschule gemeinsam mit Frau Kammel und Herrn Bogusch in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein nach Frankreich in die Franche-Comté, um die Partnergemeinde von Wölfersheim zu besuchen. Auch Bürgermeister Rouven Kötter und seine Familie begleiteten uns.

Los ging es Freitag morgens an der Schule mit einem kleinen Bus, der uns von der Gemeinde Wölfersheim zu Verfügung gestellt wurde. Isabell Unger von der Jugendpflege 4.0 war unsere nette Busfahrerin, die uns sicher ans Ziel brachte. Als wir in der französischen Partnergemeinde L’Isle-sur-le-Doubs (http://www.islesurledoubs.fr/) ankamen, wurden wir herzlich empfangen und durften eine Besichtigung durch das Rathaus und die Schule machen. Es war sehr spannend und danach fuhren wir zum Weihnachtsmarkt in L’Isle-sur-le-Doubs. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien empfangen und lernten unsere netten Gastgeber für die nächsten Tage kennen. Michel Laurent, der Vorsitzende des französischen Partnerschaftsvereins, hatte alles bestens vorbereitet und kümmerte sich herzlich um uns.

Das kulinarische Highlight erwartete uns gleich am ersten Abend, als wir uns durch die Stände des Weihnachtsmarktes probieren durften: Vom berühmten Comté-Käse bis zu den Austern war alles dabei – der Champagner blieb den Erwachsenen vorbehalten. Vor allem die Jungs aus der 9R3 hatten keine Scheu, kosteten sogar Schnecken und Foie Gras und ließen sich die Köstlichkeiten genaustens auf Französisch erklären. Wir verbrachten einen wunderbaren Abend in dem kleinen französischen Ort und die Gruppe der Singbergschüler verstand sich prima mit den Gastschülern.

Am zweiten Tag fuhren wir in die nächstgrößere Stadt Montbéliard, um das Musée de l’Aventure Peugeot in Sochaux (http://www3.peugeot.de/amicale/museum/uebersicht/peugeot_museum_sochaux/) zu besuchen. Wir waren überrascht das Peugeot nicht nur Autos, sondern auch früher Küchengeräte, Werkzeuge oder Gewehre herstellte. Am Nachmittag als es langsam dunkel wurde, durften wir die Lumières de Noël – die Lichter der Stadt (http://www.lumieres-de-noel.fr/print/weihnachtliche-lichter-in-montbeliard.html ) bewundern.

Am dritten Tag verbrachten wir den Vormittag in unseren Gastfamilien und dort standen verschiedene Aktivitäten, wie Sightseeing, Einkaufen, Reiten und Backen auf dem Programm. Mittags wurden wir im Salle des fêtes in L’Isle-sur-le-Doubs mit den Gastfamilien und den Lehrern vom Bürgermeister zum Mittagessen empfangen.

Als danach die Heimfahrt angetreten wurde, fiel uns allen der Abschied schwer, aber wir freuten uns natürlich auch auf Zuhause und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! 😊

Verena Fischer 8G2