FEB

Abgedreht! – Deutsch-LK produziert einen Kurzfilm im Deutschen Filmmuseum

Am 19.01.2018 hatte der Deutsch-Leistungskurs Q1 gemeinsam mit Frau Dörthe Kammel die Chance an einem Workshop der Filmfabrik von Michel Gondry des Deutschen Filminstituts teilzunehmen.

Die kreativen Schülerinnen widmeten sich der Herausforderung, einen Kurzfilm nach der literarischen Vorlage von Joseph von Eichendorff „Aus dem Leben eines Taugenichts“ umzusetzen. Sie erarbeiteten ein Szenario und ließen dabei neben Ideen aus dem Unterricht eigene amüsante Ideen einfließen.

Aus vielen Einfällen wurden, mit der Unterstützung eines professionellen Teams des Filmmuseums, schließlich die Handlung und die Charaktere erstellt. Um diese so authentisch wie möglich zu gestalten, durften sich die Schülerinnen ihre Kostüme selbst zusammenstellen und in kurzer Zeit wurden mit viel Spaß zahlreiche Filmsequenzen gedreht. Der Tag im Filmmuseum gab den Schülerinnen die Möglichkeit filmische Mittel, die sie aus der Theorie kannten, in der Praxis anzuwenden und bei der Umsetzung ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Am Ende konnten sie sich ihr Werk bereits ansehen.

Mit viel Eifer und Einfallsreichtum ist es den Schülerinnen gelungen, einen Kurzfilm fertigzustellen und nachzuvollziehen, welch aufwendiger Weg dahintersteckt.

Film ab!

KAD