Schultiere – eine seltene Spezies

Seit einem halben Jahr gibt es an der Singbergschule verschiedene Tierarten zu bestaunen. Unter der Leitung von Frau Zerbe haben sich einige Schüler bereit erklärt, sich in ihrer Freizeit um diese Tiere zu kümmern. Manche Schüler opfern einen Teil ihrer Mittagspause für das soziale Projekt, andere bleiben länger in der Schule, um mithelfen zu können. Was die Kinder davon haben? Viele neue Erkenntnisse im Umgang mit exotischen Tierarten und jede Menge Spaß!

Begonnen hat alles mit einem Gesellschaftsbecken mit Fischen aus dem südamerikanischen Raum. Dieses wurde 1,5 Jahre von einer Klasse 5/6 fast eigenständig gepflegt. Leider wurde die Klasse geteilt, und da man das Becken nicht aufgeben wollte, fand es einen neuen Platz im Biologiesaal. Dazu kam ein weiteres Aquarium mit Axolotln und zwei Terrarien, die von Stabschrecken und afrikanischen Riesenschnecken bewohnt werden. Durch die gute Pflege und die Spende eines weiteren kleinen Terrariums, konnten wir noch in den letzten Wochen des Halbjahres wandelnde Blätter erwerben.

Die freiwilligen Helfer können sich jede Woche erneut ein Bild von den Tarnungskünsten der kleinen Insekten machen, die unter den vielen Blättern manchmal kaum zu finden sind. Die Kinder aller Jahrgangsstufen sind begeistert von den Tieren. Vor allem die Axolotl ziehen durch ihr ungewöhnliches Erscheinungsbild immer wieder die Blicke auf sich und der ein oder andere hat im Umgang mit den Stabschrecken seine Angst zu Insekten ein wenig abgebaut.

Schaut doch selber mal vorbei. Wir freuen uns über Besucher.

Eure Tierpfleger der Singbergschule