Hessischen Landtag hautnah erleben

Am 14.12.2017 besuchte die Jahrgangsstufe 10 des G-Zweigs der Singbergschule mit ihren Lehrern Frau Klüber, Frau Miladi, Frau von der Mark und Herrn Dr. Zipp den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Im PoWi-Unterricht hatten sich die Schüler zuvor eingehend mit der Parlamentarischen Demokratie und dem politischen System der BRD auseinandergesetzt.

Im Rahmen eines kurzweiligen Einführungsvortrags informierte Frau Sprenger, Mitarbeiterin im Landtag, die Schüler über den imposanten Gebäudekomplex, das Hessische Wahlsystem, die Aufgaben des Landtags und das Gesetzgebungsverfahren. Ferner stellte sie die Regierungskoalition, die Opposition, den Landtagspräsidenten und die Vorsitzenden der Landtagsfraktionen vor.

Im Anschluss verfolgten die Schüler von der Besuchertribüne des Plenarsaals aus eine lebhafte Debatten zur Bildungs- und Energiepolitik. Aufmerksam lauschten sie den Reden von Herrn Degen (SPD), Herrn Schwarz (CDU), Frau Faulhaber (Die Linke), Herrn May (B90/Die Grünen), Herrn Greilich (FDP) und Herrn Staatsminister Lorz (CDU).

Danach erhielten die Schüler die Gelegenheit, im Rahmen eines Abgeordnetengesprächs mit Politikern über deren Arbeit im Landtag und aktuelle politische Themen zu diskutieren. Neben dem Landtagspräsidenten Norbert Kartmann (CDU) nahmen auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Heike Hofmann, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn (FDP), die Vorstandsreferentin und stellvertretende Pressesprecherin der Fraktion B 90 / Die Grünen Ira Spriestersbach und der Fraktionsreferent im Ausschuss Wirtschaft und Verkehr der Partei „Die Linke“ – Herr Sebastian Scholl – an dem Gespräch teil. Die Diskussionsfreudigkeit der Schüler nahm Hahn zum Anlass, sich für eine Podiumsdiskussion am Singberg mit weiteren Politkern des Wahlkreises zur Verfügung zu stellen – ein großzügiges Angebot, auf das wir gerne zurückkommen werden. Mit der Möglichkeit, über den Sternschnuppenmarkt zu schlendern und Wiesbaden auf eigene Faust zu erkunden, endete die gelungene Exkursion.