Siebtklässler erkunden das Rathaus

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Demokratie und politische Beteiligung“ unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7G gemeinsam mit ihren Fachlehrern Frau Miladi und Herrn Dr. Zipp eine Exkursion in das Wölfersheimer Rathaus.

Im Bürgerbüro wurden sie von Herrn  Sebastian Göbel, zuständig für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Wölfersheim, empfangen. Nach einer kurzen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die einzelnen Abteilungen des Rathauses erkunden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt nach ihren Aufgabenbereichen und Tätigkeiten befragen. Im Anschluss versammelten sich die Schülerinnen und Schüler im großen Sitzungssaal, um hier die Ergebnisse ihrer Befragung zu präsentieren. Auf Grundlage der Schülerergebnisse konnte die Arbeitsweise der Gemeinde anschaulich dargestellt werden. Herr Göbel verdeutlichte exemplarisch mit Hilfe schülerorientierter Beispiele, etwa dem Bau eines Schwimmbads oder eines Skaterparks, wie Bürgermeister, Gemeindevorstand und Gemeindevertretung auf kommunaler Ebene zusammenarbeiten. Auf diese Weise konnten die im Unterricht doch eher theoretisch und abstrakt wirkenden Inhalte praxisorientiert veranschaulicht werden. Somit wurde der Fachbereich Politik und Wirtschaft seinem Anspruch gerecht, durch Unterrichtsgänge und Exkursionen Theorie und Praxis gewinnbringend zu verknüpfen. Aufgrund der positiven Erfahrungen beabsichtigt der Fachbereich Politik und Wirtschaft, die Rathauserkundung in das hausinterne Fachcurriculum aufzunehmen und zu einem festen Bestandteil des Politikunterrichts der Jahrgangsstufe 7 zu machen.