9G3 besucht „Demokratietag“ in Wiesbaden

Unter dem Motto „Demokratie braucht mehr als 140 Zeichen“, fand am 16. November im Hessischen Landtag der 10. Demokratietag statt.  Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte sowie zahlreiche Politiker waren Teilnehmer dieses besonderen Tages. Dabei nutzten die gut 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sowohl mit Landtagsabgeordneten als auch mit Vertreterinnen und Vertretern politischer Jugendorganisationen aktuelle Demokratiefragen zu diskutieren.

Der Hessische Demokratietag ist ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Akteure aus Politik und Zivilgesellschaft und findet jährlich an wechselnden Veranstaltungsorten in Hessen statt. Neben dem Kultusministerium sind die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, die Akademie für politische und soziale Bildung, die Serviceagentur „ganztägig Lernen“ Hessen, die Landesschülervertretung und der Verein Makista (Macht Kinder stark für Demokratie) an der Planung und Umsetzung beteiligt. Die Initiative hat sich der Aufgabe verschrieben, ideologischen Vereinfachungstendenzen entgegenzutreten und den Einfluss der Medien auf Debatten kritisch zu beleuchten. Langfristig strebt das Projekt an, Strategien zur Stärkung der Demokratie zu entwickeln.

Gemeinsam mit Frau Miladi und Herrn Willner besuchte die 9G3 der Singbergschule den Demokratietag. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an verschiedenen Workshops, einer Podiumsdiskussion und einem Speeddating mit Politikern teil.  Die diesjährigen Podiumsdiskussionen und Workshops boten ein breit gefächertes Spektrum aktueller Diskussionsansätze rund um das Thema Demokratie. So wurden zum Beispiel Fragen: „Kann uns die Demokratie abhandenkommen?“ oder „Wie kann Schule demokratischer werden?“ diskutiert.

Nach einem ereignisreichen Tag traten die Singbergschüler munter und lebendig die Heimreise an. Diese positive Stimmung lässt hoffen, dass die Message „Demokratie braucht mehr als 140 Zeichen“ bei den Schülerinnen und Schülern angekommen ist.