Wie funktioniert unsere Wirtschaft?

PoWi-Unterricht der 10R2 – Fragen an einen Experten

Einen Einblick in Wirtschaft und Finanzen aus professioneller Sicht wurde der Klasse 10R2 der Singbergschule Wölfersheim am 29.11.2017 geboten. Herr Klaus Arnold, Vertriebsleiter Wetterau Nord der Volksbank Mittelhessen, war zum Gespräch in den Politik und Wirtschaft Unterricht gekommen. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit vielfältigen Fragen Deutschland, die EU und den globalen Markt betreffend konfrontiert. Es blieb nicht nur bei einfacheren Erklärungen, z.B. dass Zinsen nichts anderes als der Preis für das Geld ist. Das Gespräch ging über die Leitzinspolitik der EZB bis hin zu der Wichtigkeit einer stabilen Währung.

Besonders angesprochen wurden die Schülerinnen und Schüler davon, welche Voraussetzungen nötig sind, um selbst eine erfolgreiche Unternehmerin / ein erfolgreicher Unternehmer werden zu können. Ein Blick auf weltweite Aktienunternehmen zeigte, wie deren Erfolge überhaupt möglich sind. Im Rückblick lässt sich festhalten, dass Herr Arnold eine gelungene Gesprächsrunde moderiert hat, die das schwierige Themenfeld Wirtschaft und Finanzen persönlich, nah und verständlich werden ließ.