Singbergschule feiert Amtseinführung von Schulleiter Olaf Bogusch

Nun ist er es auch offiziell: Mit einem Festakt ist Olaf Bogusch am Freitag als Schulleiter der Singbergschule amtlich eingeführt worden. Zahlreiche Gäste aus Politik, Kollegium, Elternbeirat und Familie feierten den 53-Jährigen in der Mensa. Die langjährige Weggefährtin Dr. Anne Zingrosch überreichte Bogusch die Ernennungsurkunde.

In ihrer Rede plauderte Gymnasialdezernentin Zingrosch aus dem Nähkästchen. Sie und Bogusch haben sich während ihrer gemeinsamen Zeit am Gymnasium Nidda kennen und schätzen gelernt. „Herr Bogusch erkennt Gummibärchen auch mit verschlossenen Augen“, rieche sie über große Distanz und verschlinge sie in großen Mengen, so Zingrosch. Bei ihrer ersten Begegnung habe er sie – damals stellvertretende Schulleiterin – nicht ganz zielsicher als Sekretärin identifiziert. Dennoch: „Unvergessen sind mir sein Charisma und sein Humor“, sagte Zingrosch und bescheinigte: „Sie passen aufs Beste zur Singbergschule.“

Vorgänger Thomas Gerlach sagte, der Singberg erlebe einen permanenten Wandel, zuletzt dank der Einführung der gymnasialen Oberstufe im Jahr 2015. „Diese Schule lebt, blüht und gedeiht an allen Ecken, denn du bist mit vollem Einsatz hier eingestiegen“, sagte Gerlach. Er schloss mit dem von ihm selbst geschriebenen Lied „Begegnungen“, weil  Kollegialität immer mit einer persönlichen Begegnung beginne.

Der Fördervereinsvorsitzende Eike See brachte seinen Wunsch nach einer Aula zum Ausdruck, Stefan Fischer gratulierte von Seiten des Elternbeirats, Moritz Spielmann aus der Q3 steuerte ein Stück auf der Gitarre bei.

Für viel Heiterkeit sorgte der Vortrag von Benedict Lind, der für den Personalrat sprach und daran erinnerte, wie Bogusch sich zu Beginn seiner Tätigkeit in Wölfersheim vor einem Jahr scherzhaft vorgestellt hatte mit: „Ich bin der Auserwählte.“ Er sei ein Schulleiter für die gesamte Schule, nicht nur für den Gymnasialzweig, auch wenn er von einem Gymnasium komme. Bogusch selbst sagte in seiner Dankesrede, dass er sich nicht wie ein Auserwählter, sondern eher wie ein „kleines, unbedeutendes Licht am Rande der Galaxie“ fühle. „Aber dort gibt es viele“, sagte er ans Kollegium gerichtet, „und zusammen ergibt das die Milchstraße.“  Noch nie habe er an einer Schule derart viel Wertschätzung erfahren. Am Ende sang die versammelte Lehrerschaft noch ein Ständchen, anschließend wartete ein Buffet auf die Gäste.

Eike See spricht für den Förderverein und wünscht sich eine Aula für die Schule.

Stefan Fischer gratuliert im Namen des Elternbeirats.

Thomas Gerlach singt über Begegnungen

Der Fluch wirtschaftlich guter Zeiten: Der erste Kreisbeigeordnete Jan Weckler würde gerne mehr bauen, findet aber kein Unternehmen mit Kapazitäten.

Boguschs langjährige Weggefährtin Dr. Anne Zingrosch plaudert aus dem Nähkästchen.

Das Publikum in der Mensa der Singbergschule.

Dr. Anne Zingrosch überreicht Olaf Bogusch seine Ernennungsurkunde zum Schulleiter.