Lesen und lesen lassen – Vorlesetag an der Singbergschule

Der bundesweite Vorlesetag wurde an der Singbergschule für eine ganz besondere Aktion genutzt. Die Deutschkolleginnen Frau Nimz und Frau Weckler hatten sich der Organisation des Tages angenommenen und so verwandelte der erste Deutschleistungskurs der Schule das gesamte Oberstufengebäude in Leseräume der besonderen Art. Alle acht Klassen 5 der Schule wurden in verschiedenen Räumen von Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses, der stellvertretenden Schulleiterin Frau Schäfer und dem Oberstufenleiter Herrn Wild  in Empfang genommen und kamen in einen besonderen Vorlesegenuss. So wurde beispielsweise in der entsprechenden Atmosphäre aus den „Brüdern Löwenherz“  von Astrid Lindgren vorgelesen und der Genuss von selbstgebackenen Zimtschnecken entführte die Schüler nach Schweden. In einem anderen Raum durften die Kinder in einer selbstgebauten Höhle Platz nehmen und bekamen „Die drei ??? und der schreiende Nebel“ zu Gehör. Passend zum Titel des Buches sorgte eine Nebelmaschine für gruselige Stimmung. Ein Schüler der 5G2 sagte nach dem Vorlesen: „ Das war noch schöner gelesen,  als es meine Mama kann!“ und die Förderstufenklasse von Frau Röhr ergänzt, dass Sie es toll fanden, dass die Oberstufenschüler sich so viel Mühe für sie gegeben haben. Doch nicht nur die Zuhörer verließen nach 45 Minuten glücklich das Oberstufengebäude, auch die vorlesenden Oberstufenschüler strahlten und waren begeistert von dem Interesse ihrer jungen Mitschüler.